Foyer der HUK-COBURG

Trombone

FRIEDRICH KLEINHAPL, VIOLONCELLO & ANDREAS WOYKE, KLAVIER

„Pasión Tango“

Standing Ovations von Amerika über Europa bis Asien für „Pasión Tango“. Die virtuose Reduktion des Tangos auf die Besetzung Cello und Klavier, die kompromisslose Leidenschaft, mit der sich südamerikanisches Temperament und europäischer Tiefgangverbinden: „Pasión Tango“ stellt die ganze Größe dieser Musik in ein neues, mitreißendes Licht – spannungs- und emotionsgeladen, farben- und kontrastreich. Sechs CDs hat das Duo bisher eingespielt, allesamt international preisgekrönte Aufnahmen. Auch „Pasión Tango“ wurde mit dem Supersonic Award 2014 ausgezeichnet. Doch mit diesem Programm beschreiten die beiden Musiker Neuland. Ihr Anliegen ist es nicht, Originalklänge zu imitieren, sondern etwas Eigenständiges, Neues zu schaffen. Die Vorbereitung dieses Programms, die Auswahl der Stücke, die Suche nach dem eigenen Weg und nach den richtigen Arrangeuren nahm Jahre in Anspruch. Schließlich wurden die beiden Musiker in Südamerika fündig, dann in Österreich und letztendlich in Hollywood. Der Prozess der Bearbeitung war lang und intensiv. Am Ende feilten die beiden Musiker so lange, bis aus den Tangos Charakterstücke wurden, jedes mit einem eigenen unverwechselbaren Klang. Das Ergebnis ist ein eigenständiges Universum von Emotionen, von flutartig hereinbrechender Energie und ergreifender Tiefe.

Stunden

Minuten