Verein e.V. Coburg

Violin Goes Cinema

Violin Goes Cinema - ESTHER ABRAMI & ROSE McLACHLAN

Violin Goes Cinema

Die Violinistin und Influencerin Esther Abrami stellt in Coburg, begleitet von der 22-jährigen Pianistin Rose McLachlan, César Francks Violinsonate Auszügen aus ihrem neuen Album „Cinema“ (September 2023) gegenüber. Esther Abrami über die Neuerscheinung: „Ich wollte eine abwechslungsreiche musikalische Reise zusammenstellen, die meinen klassischen Hintergrund, mein französisch-jüdisches Erbe, meine Unterstützung für Frauen in der Musik und meine Liebe zu Filmen und Animé widerspiegelt und verschiedene Genres, Kulturen und Generationen verbindet.“

Die 1996 geborene und in Aix-en-Provence aufgewachsene Geigerin war gerade einmal drei Jahre alt, als sie ihre erste winzige Geige von ihrer Großmutter geschenkt bekam. Doch erst im Alter von zehn Jahren lernte sie ernsthaft das Spielen. Mit 14 wurde sie schließlich Internatsschülerin an der Chetham’s School of Music in Manchester, 2017 Studentin am weltweit führenden Royal College of Music in London.

Als erste klassische Musikerin überhaupt wurde Esther Abrami bei den Global Awards 2019 in der Kategorie „Social Media Superstar“ nominiert. Durch mitreißende und zeitgemäße Beiträge gelingt es ihr, eine stetig wachsende Zahl junger Menschen für klassische Musik zu begeistern.