Kongresshaus Rosengarten

31 Jan 2022

CHRISTIAN SEGMEHL, SAXOPHON & VOGLER QUARTETT

„Sax meets Strings”

Das Geheimnis des Vogler Quartetts liegt in der Individualität jedes Musikers, die sich im musikalischen Miteinander in „Furchtlosigkeit, Überzeugung und Brillanz“ (Schwetzinger Zeitung vom 9.10.18) entfaltet. Seit 1985 verfolgt das Ensemble in unveränderter Besetzung eine internationale Karriere: Konzerte in Europa, Nordamerika, Japan, Australien und Neuseeland, zwei eigene Kammermusikreihen und die Leitung zweier Festivals, dazu Professuren und Meisterkurse. Ein langer gemeinsamer Weg vom Ostberliner Studenten-Quartett bis zum 35-jährigen Quartettjubiläum, welches das Ensemble 2020 feiern konnte. Im 1. Teil des Konzerts erklingen Mendelssohns Streichquartett op. 13 sowie Schulhoffs 1. Streichquartett von 1924. Als Partner im 2. Teil des Konzerts gesellt sich zum Streichquartett der Saxophonist Christian Segmehl (Echo-Preisträger) dazu. Komplettiert wird das Programm durch das Saxophonsolo Black&Blue von Barry Cockcroft, in dem verschiedene andere Instrumente simuliert werden.